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Glasfasernetz für Nortmoor - Deutsche Glasfaser startet Nachfragebündelung

Auf dem Bild (v.l.): Udo Dänekas (Bürgermeister der Gemeinde Nortmoor) und Christian Morag (Projektleiter, Deutsche Glasfaser)

Deutsche Glasfaser ist der führenden Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland und treibt den Glasfaserausbau schnell und unbürokratisch voran. Dafür ist das Unternehmen auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Bis zum Stichtag 16. Juli 2022 können die Anwohnerinnen und Anwohner in den Ausbaugebieten im Rahmen der Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder in die Wohnung zu erhalten. Wenn mindestens 33 Prozent der anschließbaren Haushalte mitziehen, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege.

„Als Digital-Versorger der Regionen ist es unser Ziel, den ländlichen Raum in Deutschland flächendeckend mit stabiler und zukunftssicherer Infrastruktur zu versorgen. Wir bringen die Erfahrung und die Technologiekompetenz mit, die für einen schnellen Glasfaserausbau erforderlich sind. Dabei sehen wir uns als verlässlicher Partner der Kommunen und Menschen vor Ort und setzen auf eine enge Zusammenarbeit,“ so Christian Morag, Projektleiter von Deutsche Glasfaser.

Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte in den Ausbaugebieten und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können. Dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten von derzeit 750 Euro selbst tragen.

Das Team von Deutsche Glasfaser informiert ausführlich über den Netzausbau, die Produkte sowie den Projektverlauf auf drei Präsenz-Infoabenden und in den eigens eingerichteten Servicepunkt in Nortmoor (Dörphus, Dorfstraße 15). Der Servicepunkt ist wie folgt geöffnet:

Montags von 10 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr.

Zudem werden Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser die Bürgerinnen und Bürger zu Hause besuchen und auf Wunsch beraten. Einen persönlichen Beratungstermin können Interessierte auch unter der Rufnummer 02861 8133 410 vereinbaren.

Die Bürgerinnen und Bürger können sich auch über die Servicehotline 02861 890 60 900 beraten lassen und einen Vertrag abschließen. Weiterhin ist das Abschließen eines Vertrages auch online unter deutsche-glasfaser.de möglich.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und buchbaren Produkte sind online unter deutsche-glasfaser.de/nortmoor verfügbar. Hier finden Bürgerinnen und Bürger auch Details über den derzeitigen Stand der Nachfragebündelung sowie aktueller Nachrichten und Termine.