Aktuelles

Reduzierung des Energieverbrauchs

Der Ukraine-Krieg und die Reduzierung der russischen Gaslieferungen haben zur Energieengpässen und extrem gestiegenen Gas- und Strompreisen geführt. Angesichts dieser Situation hat der Bund Energiesicherungsverordnungen zur kurz- und mittelfristigen Reduzierung des Energieverbrauches erlassen.
Wir als Samtgemeinde Jümme entsprechen diesen Vorgaben des Bundes und appellieren an alle konsequent Energie einzusparen.

Konkret bedeutet dieses, wir werden die Temperatur in den Büro- und Gemeinschaftsräumen wie Rathaus(-saal), Bauhof, Kläranlagen, Dorfgemeischaftshäuser, Feuerwehrgebäude sowie die Büros in der Verwaltung auf 19°C runter regeln.

Die Verantwortlichen werden gebeten, alle Mitglieder und Nutzer zum sparsamen Umgang mit
den Energieressourcen aufzufordern und ihre Mitglieder und Mitarbeiter dafür zu sensibilisieren. Möglichkeiten dazu gibt es viele, z.B.:

  • Fenster nicht über längere Zeit offen lassen sondern stoßlüften
  • Licht nur anschalten, wenn es wirklich erforderlich ist
  • Der Letzte, der einen Raum verlässt, macht das Licht aus

Alleine schon diese einfachen Maßnahmen führen in der Masse zu einer deutlichen Einsparung im Gas- und Stromverbrauch.
Sollten Sie die Energiekosten selbst übernehmen oder diese werden durch Dritte übernommen, so können die Regelungen der Temperaturen auf Wunsch durch unseren Hausmeister vorgenommen werden.
Wir bitten Sie dieses mit den einzelnen Nutzern der der Büro- und Geschäftsräume zu regeln und kommunizieren und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.