Aktuelles

Jümmetag am 14. September in Nortmoor

Bald ist es soweit – der Jümmetag steht vor der Tür!

Der Countdown läuft … Freut euch auf ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt und feiert mit uns gemeinsam am 14.09.2025 den Jümmetag in Nortmoor!

 

 

  • Wann? Sonntag, 14.09.2025 ab 11:30 Uhr (Start mit einem Festgottesdienst)
  • Wo? Rund um die Kirche in Nortmoor

Was erwartet euch?

Ein buntes Programm für die ganze Familie:

  • Festgottesdienst
  • Gewerbeschau
  • Vereinsaktivitäten
  • Livemusik
  • Flohmarkt
  • Ausstellungen
  • Turnvorführungen
  • Kinder- & Jugendangebote
  • Cafeteria & leckere Gastronomie

… und vieles mehr!

Am Sonntag, 14. September wird rund um die St.-Georg-Kirche in Nortmoor der Jümmetag gefeiert. Es ist die 9. Großveranstaltung, die rund zahlreiche Vereine, Gruppen, Institutionen und Gewerbebetriebe aus der Samtgemeinde Jümme gemeinsam auf die Beine stellen.

Mit vielen Angeboten und Aktionen verwandelt sich das Nortmoorer Zentrum mit Kirche, Grundschule, Kita und Gemeindehaus zu einer großen bunten Meile.

Der Festtag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Anschließend wird der Jümmetag auf der großen Bühne feierlich durch den Samgemeindebürgermeister eröffnet. Ganztägig in der Zeit von 11 bis 18 Uhr stellen sich zahlreiche Vereine und Gruppen aus dem Jümmegebiet vor. In dem Pagodendorf von Rat, Verwaltung und Tourist-Info gibt es unter anderem Kreativangebote und die Wünsche-Box. Das Jümme-Quiz lockt mit attraktiven Gutscheinen. Die Feuerwehren und der zugehörige Förderverein präsentieren sich und eine Auswahl ihrer Fahrzeuge. Gewerbetriebe aus der Samtgemeinde werden attraktive Stände aufbauen und Angebote präsentieren. Zahlreiche Spielestände sowie Hüpfburgen bieten insbesondere den Kindern interessante Angebote. In einer Jümme-Fotobox mit örtlichen Motiven können interessante Fotos gestaltet und als Erinnerung mitgenommen werden. Auf der Bühne wird für ein umfangreiches Musikprogramm regionaler Akteure gesorgt. Beteiligt sind der Gute-Laune-Chor Nortmoor, das Da Capo Flötenorchester Hollen, die Posaunenchöre aus dem Jümmegebiet sowie das Bläserensemble „Jümmeblech“. Ebenso treten die Jagdhornbläser des Alten Amtes Stickhausen auf. Die Kinderturngruppe wird das Publikum mit Vorführungen erfreuen. Ein Flohmarkt mit Marktständen von Privatanbietern und Kindern bietet Möglichkeiten, interessante Schnäppchen oder Besonderheiten zu ergattern.

Für das leibliche Wohl sorgen Vereine und Gruppen aus dem Jümmegebiet. Die Kirchengemeinde Nortmoor bietet im Gemeindehaus eine Cafeteria an. Um 17 Uhr findet in der Kirche eine Abschlussandacht statt.

Die Organisatoren erhoffen sich einen so starken Besucherandrang wie bei den vorangegangenen Jümmetagen. Der besondere Tag soll das Miteinander der drei Gemeinden mit seiner engagierten Einwohnerschaft weiter stärken und die Gäste auf den besonderen Natur- und Lebensraum der Samtgemeinde Jümme aufmerksam machen.