Wappen

Samtgemeinde Jümme

Die vier Felder des Wappens sind jeweils einer Mitgliedsgemeinde gewidmet. So steht der Turm im ersten für den Burgturm in Stickhausen. Das Stechpalmenblatt ist dem Wappen der Familie von Hoen entnommen, die in Nortmoor ansässig war. Der Pferdekopf soll die in Filsum ansässige Pferdezucht und die Reitertradition des Ortes symbolisieren. Die Wellenbalken verdeutlichen das die drei Mitgliedsgemeinden verbindende Wasser der Jümme.


Fleckengemeinde Detern

Das Wappen der Gemeinde ist in grün, geteilt durch einen silbernen Schrägrechts-Wellenbalken, oben ein silberner Burgturm, unten ein silberner Glockenstuhl mit 3 Bogengängen. 

Der Ort Detern im Einfluss des Aper Tiefs in die Jümme gelegen, hatte seine eigenen Häuptlinge, die die Schlüsselburg (Slötelburg) erbauten, symbolisch dargestellt durch den Burgturm aus dem Wappen der Samtgemeinde Jümme. Der Glockenstuhl aus dem 15. Jahrhundert wurde als zweites Motiv gewählt, der Wellenbalken symbolisch für den Fluss Jümme.


Gemeinde Filsum

Gemeinde Filsum Das Wappen der Gemeinde ist im grünen Feld ein silberner, schwarz gezäumter Pferdekopf.

Der silberne Pferdekopf in Grün steht als Zeichen für die Gemeinde Filsum im Wappen der Samtgemeinde Jümme. Er symbolisiert die in Filsum ansässige Pferdezucht und die Reitertradition des Ortes. Das Grün des Schildgrundes steht für die im Gemeindegebiet vorherrschende Landwirtschaft.


Gemeinde Nortmoor

Von Grün über Silber geteilt, darin in verwechselten Farben oben ein schräglinkes Stechpalmenblatt in mit Kugeln bestreutem Feld, unten drei Rohrkolben, die beiden äußeren mit Blättern.  

Die Gemeinde Nortmoor ist Teil der Samtgemeinde Jümme und liegt am nördlichen Geestrand im Winkel zwischen der Jümme und der Holtlander Ehe, deren Flussniederung noch heute stark moorig ist. Der 1436 zuerst überlieferte Name erklärt sich aus der Ortslage. Das „nördliche Moor“ verdeutlichen die Rohrkolben in der unteren Schildhälfte. Das Stechpalmenblatt im kugelbestreuten Feld ist dem Wappen der Familie von Hoen entnommen. Sie war nach Houtrouw im 17. Jahrhundert auf der Mönkeburg in Nortmoor ansässig; ihr Wappen befindet sich an der von Eilert von Hoen gestifteten Kanzel in der Kirche zu Nortmoor. Grün-Silber sind die Wappenfarben der von Hoen.

Kontakt

Samtgemeinde Jümme

Mitgliedsgemeinden
Detern, Filsum, Nortmoor