Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Jümmetaler 2026

Der Jümmetaler wird seit dem Jahre 2000 für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Samtgemeinde Jümme verliehen.

 

Die diesjährigen Preisträger sind:

 

Wäldchengruppe Detern – „Soziales Engagement“

Bereits seit dem Jahr 2010 existiert die Wäldchen-Gruppe, der zurzeit rund 15 Personen angehören. Während der Gartensaison trifft die Gruppe sich regelmäßig einmal im Monat sowie zu besonderen Anlässen, um die historische Ortsmitte Deterns rund um Arche, Kirche, Alte Schule und dem Kirchenwäldchen zu pflegen und in Schuss zu halten.

Wilfried Bokelmann – „Förderung der Kultur“

Herr Bokelmann engagiert sich als Kirchenorganist und leitet zwei Posaunenchöre, unter anderem seit vielen Jahren den Posaunenchor Filsum. Dieses Engagement legt er beständig trotz voller Berufstätigkeit und gesundheitlicher Einschränkungen an den Tag. 

Ewald Eyhusen – „herausragende Leistungen im Verein“

Herr Eyhusen kümmert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich um das Vereinsheim des SV Nortmoor, ist der Platzwart des Vereins und Mitglied der sogenannten Rentnertruppe des Sportvereins. In seiner Laufbahn als Fußballer hat er immer durch Einsatz und Fairness herausgestochen. 

1. Herren des TSV Lammertsfehn – „Sportlerehrung“

Die Mannschaft wurde aus Spielern der A- und B-Jungen der Spielgemeinschaft des TSV Lammertsfehn und des VfB Uplengen in der Saison 2020/21 gebildet und baute die Erfolge in den folgenden Spielzeiten weiter aus und gewann, was im Vorfeld als nicht möglich galt, als kreisniedere Mannschaft das Kreispokalfinale und holte somit den Kreispokal der Saison 2024/2025 im Jahr 2025 nach Lammertsfehn. 

Zusätzliche Ehrung der freiwilligen Feuerwehren der Samtemeinde Jümme

Dem Arbeitskreis pro Jümme war es in diesem Jahr ein besonderes Herzensanliegen, die freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Jümme – bestehend aus den fünf Ortsfeuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Amdorf-Neuburg, Filsum, Lammertsfehn und Nortmoor – zu ehren.