Aktuelles

Wir werden PINK!

Am 11.Oktober ist Weltmädchentag, ein Aktionstag der Vereinten Nationen (UNO) und des Kinderhilfswerks Plan International, der weltweit auf die Rechte von Mädchen aufmerksam macht. Die Farbe Pink ist dabei das Markenzeichen der Kampagne und steht für Lebensfreude, Mut, Stärke, Kraft und Gerechtigkeit. Sie steht für die Forderung nach gleichen Chancen und Rechten für alle Mädchen und Frauen, unabhängig davon, wo sie geboren werden. Seit 2011 ruft Plan International Städte und Gemeinden dazu auf, bekannte Gebäude oder öffentliche Orte symbolisch in der Farbe Pink zu beleuchten.

Beleuchtungsaktion zum Weltmädchentag am 11.10.2025

Die Samtgemeinde Jümme beteiligt sich an dieser Initiative und lässt das Rathaus in Filsum und den Burgturm in Stickhausen in einem kräftigen Pink erstrahlen!

Samtgemeindebürgermeister Christoph Busboom und Präventionskraft Stephanie Siegert betonen: „Gleichberechtigung beginnt vor Ort. Mit unserer Teilnahme machen wir in Jümme sichtbar, dass auch wir für die Rechte von Mädchen einstehen. Mit dieser Aktion möchten wir unsere Solidarität mit Mädchen und jungen Frauen auf der ganzen Welt zum Ausdruck bringen. Es ist uns wichtig, dass auch hier in der Samtgemeinde Jümme das Bewusstsein für die Herausforderungen geschärft wird, denen Mädchen täglich begegnen. Wir unterstützen die Forderung nach Bildung, Schutz vor Gewalt und politischer Teilhabe.“

Damit möchten wir zeigen, dass auch eine kleine Samtgemeinde Teil einer großen Bewegung für Mädchenrechte sein kann und ein Zeichen für die Gleichberechtigung, Bildungschancen und Rechte von Mädchen weltweit setzen kann. Der Weltmädchentag erinnert daran, dass viele Mädchen nach wie vor unter Diskriminierung, Frühverheiratung und fehlendem Zugang zu Bildung leiden.

In Bezug auf den Weltmädchentag gab es im Rathaus am 01.10.2025 eine Veranstaltung, welche mit einer Filmvorführung begann und im Anschluss gewährten uns starke, inspirierende Frauen, durch ihre Erzählungen einen Einblick in ihr Leben und ihre Erfahrungen.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Sparkasse LeerWittmund und an die Raiffeisen-Volksbank, die mit ihren großzügigen Spenden die Beleuchtungsaktion finanziert und damit ermöglicht haben.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Jümme ein, sich dieser symbolischen Aktion anzuschließen. Lasst uns gemeinsam Pink leuchten - für gleiche Rechte, gleiche Chancen und eine starke Zukunft für Mädchen.